19. Internationaler & verbandsoffener Ju-Jitsu Lehrgang in Enzweihingen

 

 

Am 11.10.2014 konnte der BSV Bushido Enzweihingen 1999 e.V. zum 19. Mal über 50 Teilnehmer aus dem In- und Ausland

zum traditionellen Herbstlehrgang begrüßen.
Der Vereinsvorstand Jörg Eisele, 5. Dan, konnte wiederum vier Meister der ver
schiedensten Budo-Künste als Referenten begrüßen. Die einzelnen Gruppen wurden nach der Graduierung in drei Leistungsstufen unterteilt und konnten sich auf 250 Quadratmetern Mattenfläche so richtig austoben. 
Die hohe Anzahl der teilnehmenden 
Dan-Träger, alleine die Hälfte der Lehrgangsteilnehmer war mit dem 1. Dan bis zum 7. Dan graduiert, zeigt deutlich den Stellenwert der Veranstaltung. Sepp Oberhollenzer, 7. Dan aus Schwäbisch-Gmünd, führte die Teilnehmer in verschiedene Abwehr- und Kombinationstechniken aus dem Ju-Jitsu ein. Helmut Schramm, 7. Dan aus Kitzingen, zeigte Weiterführungs- und Gegen-

techniken aus dem Kung-Fu und dem Aikido. Die unbekannten Bewegungsformen verlangten den Teilnehmern alles Können ab.

Andreas Morhardt, 5. Dan aus Esslingen, verstand es, die Budoka mit Kombinationstechniken aus dem Judo Stand- und Boden-

programm zu begeistern. Er legte dabei viel Wert auf das richtige Timing und Distanzgefühl. Hans-Jürgen Kirstein, 4. Dan aus

Tettnang, brachte den Teilnehmern Hanbo-Jitsu Techniken aus dem Kata- und SV-Bereich näher.
Stil und Etikette waren ein 
wichtiger Grundstein seines Trainings. Jörg Eisele zeigte Variationen von Armbeugehebeln gegen multible Schlagangriffe. Großes Augenmerk legte er auf die Griffsicherheit bei der Ausführung der jeweiligen Technik.
Nach 7 Stunden Lehrgangszeit verabschiedete 
der 1. Vorstand die zufriedenen Budoka und das Lehrteam mit dem Versprechen, dass auch im nächsten Jahr ein großer Ju-Jitsu Lehrgang in Enzweihingen stattfinden wird.
Das abendliche Stelldichein am Lagerfeuer, die kameradschaftlichen Gespräche unter
den Teilnehmern und Referenten, rundeten den tollen Lehrgangstag dann noch letztendlich ab.  

 

 

(Text: SE, Bild: Wolf)

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.