Sho Dan Prüfung bei der World Jiu-Jitsu Federation (WJJF-D) in Berlin

 

Kurz vor Weihnachten, am 19.12.2014 in Berlin beim SV Berlin 2000 e.V. war es endlich für uns, Peter Schmidt und Dirk Ziemann, soweit. Vor den anwesenden vier Prüfern (Torsten Kosuch, Steffen Lingslebe, Andreas Krell, Heiko Brandt) legten wir erfolgreich unsere Sho Dan Prüfung bei der World Jiu-Jitsu Federation (WJJF) ab und erfüllten uns somit einen lang gehegten Traum. Vor rund 23 Jahren startete unsere Kampfsportbegeisterung mit Judo beim Marzahner Sport-Verein dem wir bis heute treu geblieben sind, ungeachtet der verschiedenen Namenswechsel. Nach etwa 12 Jahren Judo wechselten wir im Verein zur Jiu-Jitsu Gruppe von Frank Gläser und Andreas Krell. Durch die Hinzunahme von Schlag-, Tritt- und Selbstververteidigungstechniken hatten wir nun die Freiheit in der Ausübung des Kampfsports, die uns bis heute so begeistert.

Entsprechend unseres Werdegangs wurde auch das Prüfungsprogramm aufgebaut. Den Anfang bildete die Nage No Kata, welche die Wurfgruppen des Judos mit einzelnen Techniken repräsentiert. Dieser folgten zahlreiche Wurftechniken die wettkampfs- und selbstverteidigungsnah geworfen wurden. Das Finale bildeten dann die Verteidigungstechniken gegen verschiedenste Bedrohungen und Angriffe. Hier wurde die Verteidigung gegen Griffe, Würgen, Schläge, Tritte, Waffen uvm. demonstriert. Besonders wichtig war für uns hierbei eine direkte und konkret zielführende Abwehr.

Trotz der Erfahrung kann die Vorbereitung zu einer Dan Prüfung nur erfolgreich sein, wenn Zeit und Engagement aufgewendet werden und vor allem erfahrene Trainer und Kämpfer einem zur Seite stehen. In den sechs Monaten intensiver Vorbereitung standen uns unser Chef-Trainer Andreas Krell, Pierre Eisfeld im Bereich Judo und Heiko Brandt für den kompletten Bereich der Selbstverteidigung zur Seite. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die Unterstützung während der Prüfungsvorbereitung bei allen Beteiligten bedanken und wir vergessen natürlich auch all die nicht, die uns in den Jahren zuvor immer unterstützt und voran gebracht haben.

Peter Schmidt und Dirk Ziemann

 

 

 

Internationale Events

 

 

 

  

Madeira2018

 

Vollständige PDF

 

 

Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.