Hanbo Jitsu erobert die Schweiz



In den vergangen Jahren wurden die Hanbo-Lehrgänge der WJJF Deutschland immer häufiger auch von anderen Ländern besucht; unter anderem von der Schweiz. Die Teilnehmer von dort zeigten von Beginn an großes Interesse an dieser Kampfsportart und so fand im März 2015 das 1. vereinsübergreifende Hanbo-Jitsu-Training in der Schweiz statt.



Hanbo Schweiz 2

 

Da dieser Lehrgang äußerst positiv von den Teilnehmern angenommen wurde, lud die WJJF Schweiz am 22.08.2015 zu einem weiteren Hanbo-Jitsu-Lehrgang nach Wil ein. Die Instruktoren Sepp Oberhollenzer (Präsident der WJJF Deutschland) und Richard Schmidt (Vizepräsident Sport der WJJF-D), beide im Ju-Jitsu und im Hanbo-Jitsu hoch graduiert, folgten der Einladung gerne. Die beiden Referenten wurden begleitet von Rudi Strobel, dem Kata-Referenten der WJJF-D und gemeinsam wurde der Tag mit intensiven Trainingsstunden gefüllt. Fast alle Dojo-Leiter der Schweiz waren als Teilnehmer beim Lehrgang vertreten und auch der Lehrgang selbst fand großen Anklang, sodass alle Teilnehmer begeistert waren.

Die Krönung des Lehrganges fand sich jedoch in der Überreichung eines Zertifikats der WJJF Deutschland, das den Präsidenten der WJJF Schweiz Robert Schenk dazu berechtigt, Hanbo-Jitsu auch in der Schweiz zu lehren und zu verbreiten. Zudem hat Robert Schenk im Jahr 2015 den 1. Dan im Hanbo-Jitsu erreicht.


Geplant ist die Übernahme des Kyu-Programms von Deutschland, bei dem er auch Prüfungen abnehmen kann.

Gerade im Hanbo-Jitsu werden die WJJF Schweiz und Deutschland eng zusammen arbeiten. Dies ist auch im Sinne der Hanbo-Pioniere der WJJF-D, welche das Hanbo-Jitsu gerade in Deutschland und natürlich auch darüber hinaus an viele Budoka vermittelt haben.

Es wurde deutlich, dass das Hanbo-Jitsu des WJJF Deutschland nach wie vor mit großem Interesse verfolgt, weiter vermittelt und gelehrt wird.

Der erste Schritt ist nun auch in der Schweiz gemacht und wir verfolgen mit Spannung die Weiterentwicklung des Hanbo-Jitsu in den kommenden Jahren.

 

Y.W.

 

 

 

Internationale Events

 

 

 

  

Madeira2018

 

Vollständige PDF

 

 

Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.