Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online

Suchen

Verbandsoffener Hanbo-Lehrgang der WJJF- D bei der TSG Ötlingen

 

 

Zum bereits fünften Mal fand am 27.02.2016 der verbandsoffene Hanbo-Lehrgang der Jiu Jitsu-Abteilung der TSG Ötlingen statt. Unter der Leitung von Richard Schmidt (6.DAN Jiu Jitsu, 3.DAN Hanbo Jutsu), Steffen Lingslebe (4.DAN Jiu Jitsu, 1.DAN Bo Jutsu) sowie den vereinsinternen Übungsleitern Walter Grether (3.DAN Jiu Jitsu, 1.DAN Bo Jutsu) und Heiko Schmidtke (3.DAN Jiu Jitsu, 1.DAN Bo Jutsu) fanden sich knapp 50 Teilnehmer ein, um sich in Abwehrtechniken mit dem Hanbo zu üben.

 

Die Hälfte der Teilnehmer kam von außerhalb, zwei Drittel davon aus der Schweiz. Der Lehrgang konnte auf hohem Niveau stattfinden, da ein Großteil der Teilnehmer aus Meistergraden bestand. Aber auch die Schülergrade – darunter immerhin zehn Jugendliche der Ötlinger Jiu Jitsu-Abteilung – kamen nicht zu kurz.

Neu in diesem Jahr war der Theorieteil nach dem Mittagessen: Der Unfallchirurg Dr. med. Burkhard Cerff klärte die Teilnehmer eindrucksvoll mit Hilfe zahlreicher Bilder und der „praktischen Unterstützung“ Gerhard Hanemanns über die Gefahren im Umgang mit dem Hanbo auf. Dass der Bo im Endeffekt eine Waffe darstellt und bei leichtsinnigem Umgang zu fatalen Verletzungen führen kann, wurde ansprechend erläutert. Die Kraft, mit der ein Bo auf den Körper trifft, wurde anhand von Demonstrationen an Modellen wie Bierfässern, Dachlatten usw. deutlich. Dr. Cerff sorgte mit Bildern aus der Praxis dafür, dass der Inhalt dieses Vortrags den Teilnehmern mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben wird.

Dieses Jahr wagten sich fünf vereinsinterne Sportler an eine Hanbo Prüfung, welche bereits zwei Tage zuvor im Anschluss an das reguläre Training abgenommen wurden. Zwei Prüflinge legten ihren zweiten Prüfungsteil welcher aus den beiden Katas Hanbo-Shodan und Hanbo-Nodan bestand im Anschluss an den Lehrgang ab, so dass die Referenten am Ende allen fünf Prüflingen gratulieren konnten.

Über die positive Stimmung beim Lehrgang freute sich der Veranstalter die TSG Ötlingen.

 

 

 

Bericht & Bild: Jennifer Graf-Herrmann, Bernd Sessler

IBS 2017

 

 

 

 

 

 

PDF deutsch

 

Onlineformulare deutsch

 

 

 

PDF english

 

Online forms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.