Neues in der Galerie

TF / ATF
2016

 

 IMG 8280optimiert

 

  

Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Suchen

Assistenztrainer- und Trainerfortbildung 2012

 

 

Die Assistenztrainer- und Trainerfortbildung 2012 ist Geschichte. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht mit einer so hohen Resonanz gerechnet. Umso erfreulicher ist, dass wir mit 81 TN wieder eine Steigerung gegenüber 2011 (78) haben.

 

Da in diesem Jahr wieder die Deutsche Kata Meisterschaften stattfinden, hatte sich das Präsidium entschlossen, die TF/ATF 2012 unter das Thema „Kata" zu stellen.

Die Angebote Goshi-Jitsu-No-Kata für die TF wurde durch unseren Präsidenten Sepp Oberhollenzer 6. Dan und Hanbo-Referent Richard Schmidt 5. Dan geschult. Im Bereich der E-Bo-No-Kata für die ATF waren der Techn. Direktor Ulrich Häßner 5. Dan und Danny Grießbach (Katameister) 3. Dan auf der Tatami. Die Trennung der TF / ATF nach Kyu-Graden konnten und wollten wir nicht durchsetzen, da sich die Interessenlagen unterschiedlich gestalteten.

Der Freitagabend gestaltete sich kurzweilig, wobei Sepp einen geschichtlichen Rückblick zum Thema Kata gab. Mit Videosequenzen wurde nochmal auf die Etikette und den grundlegenden Ablauf einer Paarkata hingewiesen.

 

 

Am Samstagmorgen platzte das Dojo des AC Weinheim förmlich aus den Nähten. 81 Teilnehmer aus ganz Deutschland und unsere Freunde aus Ungarn sahen als erstes von den Referenten eine Demonstration der beiden Katas. Danach teilten sich die Gruppen auf und das größte Interesse bestand für die Goshin-Jitsu-No-Kata. Bis 17:30 Uhr trainierten beide Gruppen sehr intensiv und einige zeigten dann auch ihr erlerntes Wissen vor allen Teilnehmern.

Zeitgleich führte unser Vizepräsident Martin Gerstner 7. Dan die Weiterbildung für die Dan-Prüfer durch. Hierzu stellten sich 4 Prüflinge: 2 x zum 1.Dan und 2 x zum 3.Dan der Aufgabe vor einem 14-köpfigen Gremium ihre Prüfung abzulegen,was ein absolutes Novum in der Geschichte der WJJF war und an die Prüflinge eine besondere Herausforderung stellte.

Alle Aspiranten bestanden. Am Ende konnten sich:

 

Sebastian Schnabel und Christian Lohasz Dojo Sakura Süßen über den 1. Dan und

Schmidtke Heiko und Grether Walter TSG Ötlingen über den 3.Dan freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Zum Lehrgangsabschluss wurden im Auftrag unseres Ehrenpräsidenten Sieghard Weiß 9.Dan an die Ungarischen Sportfreunde Kova'cs Karoly und Nagy Miklo´s der 6. Dan Jiu-Jitsu WJJF verliehen. Beide wurden für ihre über 20-jährige aktive Arbeit im Ungarischen Verband geehrt.

Den Abend ließen dann viele in der zum AC Weinheim gehörenden Pizzeria mehr oder weniger feucht fröhlich ausklingen. Da alle auf Grund der Zeitumstellung eine Stunde weniger Schlaf hatten, sah man dies vielen am Morgen danach auch an.

Natürlich gilt mein Dank den Referenten(Sepp,Richi,Martin,Danny), die sich alle Mühe gegeben haben, einen kurzweiligen und hoch interessanten Lehrgang zu gestalten. Ein positiver Effekt wäre natürlich, wenn wir viele und vielleicht auch einmal „Neue" Gesichter bei der Katameisterschaft sehen würden.

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes und ich denke auch im Namen aller Teilnehmer, bei dem Dojo Jiu-Jitsu des Athletik Club 1892 Weinheim und im Besonderen bei Christiane und Mathias Hör und natürlich ihrem Team für die perfekte Organisation bedanken.

Ich weiß, wie schwierig es ist, solche Maßnahmen zu organisieren, ein Team zu motivieren dies durchzuführen und dann zwei Tage durchzuhalten, aber ich hoffe, dass sich auch weiterhin Dojo´s bereit erklären, als Ausrichter zu fungieren. Nur so können wir den Standard, den wir in diesem Bereich geschaffen haben, halten und ausbauen.

 

 

Ulrich Häßner

Technischer Direktor WJJF-D

 

 

 

 

Internationale Events

 

 

 

  

 

Vollständige PDF

 

 

IBS 2017

 

 

 

 

 

 

PDF deutsch

 

Onlineformulare deutsch

 

 

 

PDF english

 

Online forms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.