Neues in der Galerie

TF / ATF
2016

 

 IMG 8280optimiert

 

  

Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Suchen

2012 - 30 Jahre Dojo Yawara

 

Das Dojo Yawara aus Schwäbisch Gmünd  beging am 30. Juni 2012 sein 30jähriges Bestehen mit einem Jubiläumslehrgang auf dem Freizeitgelände Ziegerhof, in einem Teilort von Schwäbisch Gmünd.

Mehr als 70 Jiuka und andere Kampfsportler aller Altersgruppen und Graduierungen waren es,  die sich Punkt 10.00 Uhr zum Angrüßen aufstellten. 

Das Team der Referenten und deren Schwerpunkte waren bunt gemischt. Der Älteste, Dieter Harsch (6. Dan) nahm sich der Jüngsten an. Mit seinem in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Stuttgart erarbeiteten Programm „Power-Kids“,  unterwies er die Kinder ausführlich in Sachen Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Deeskalation. Rudi Strobel, Meister der japanischen Schwertkunst, beschäftigte die älteren Schüler und Danträger eingehend mit der richtigen Handhabung und Führung des Schwerts, sowie der entsprechenden Etikette. Ein Experte des philippinischen Stockkampfes ist Karsten Kalweit. Er begeisterte die Lehrgangsteilnehmer durch effektive Techniken im Bereich des bewaffneten Kampfes (Stock, Messer) als auch in der waffenlosen Selbstverteidigung.  In einer Lehrgangspause verlas Abteilungsleiter Helmut Schauaus die Jubiläumsglückwünsche und Dankesworte unseres Präsidenten, der leider verhindert war.

Das perfekte Kontrastprogramm bildete der Ausklang mit Sabine Kreissl. Die anerkannte Shiatsu-Masseurin und Yogalehrerin leitete die Kampfsportler in Massage- und Entspannungstechniken an und zwar so, dass auch nach einer Stunde alle noch gerne weiter gemacht hätten.

Doch mit Lehrgangsende gegen 17.00 Uhr war mit der „Fernöstlichkeit“ noch lange nicht Schluss auf dem Ziegerhof.  Der große Speisesaal war festlich dekoriert in japanischem Ambiente, in dem das Prinzip von Yin und Yang sehr schön zu erkennen war.  Nicht zuletzt das Buffet, mit ausschließlich in Eigenleistung erstellten asiatischen Spezialitäten, wird allen Festgästen noch lange in bester Erinnerung bleiben. 

 

 

 

 

Internationale Events

 

 

 

  

 

Vollständige PDF

 

 

IBS 2017

 

 

 

 

 

 

PDF deutsch

 

Onlineformulare deutsch

 

 

 

PDF english

 

Online forms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.