Neues in der Galerie

TF / ATF
2016

 

 IMG 8280optimiert

 

  

Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Internationale Events

 

 

 

  

 

 

PDF

 

 

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Suchen

Trainerfortbildung 2013

 

 

 

Ich denke unseren Sport einmal unter diesem Gesichtspunkt Jiu-Jitsu „Verletzungssport!?!“Jiu-Jitsu „Gesundheitssport!?!“Jiu-Jitsu Fitnesssport!?!“ zu betrachten, war für alle sehr lehrreich.

 

Dr. med. Christiane Hölscher Fachärztin für Orthopädie aus Dülmen ließ am Freitagabend mit einem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag zum Thema „Sportverletzungen und Sportschäden“ keine lange Weile aufkommen. So mancher der über 50 anwesenden Jiukas fand sich selbst in den Ausführungen wieder und konnte im Anschluss seine eigene „Unfallgeschichte“ erzählen.

 

 DSC0207optimiert

 

 

Am Samstag früh wurde dann nach der Eröffnung, die unser Präsident Sepp Oberhollenzer 7.Dan durchführte, in zwei Gruppen fortgebildet. Christiane stellte an den Teilnehmern in anschaulicher Form das Gefühl für Sportverletzungen her. Unterstützt wurde sie durch Ulrich Häßner Technischer Direktor 5. Dan, der insbesondere auf das achsengerechte Training im Bereich der Wurftechniken hinwies.

Monika Teufel Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin 1.Dan Judo TV Mengen begeisterte mit ausgefallenen Übungen die Jiukas und brachte alle zum Schwitzen. Sie zeigte, dass man nicht immer tolles teures Gerät benötigt um seinen Körper fit und die Muskulatur stark zu halten. Natürlich kamen Thera-Band und Pezzi-Ball auch nicht zu kurz.

Hiltbert Quitsch Sportdozent i.R. an der Päd. Hochschule Schwäbisch Gmünd, ist allen nicht nur auf Grund seines „fortgeschrittenen“ Alters, sondern seinem wiederholten Auftreten als Referent in der WJJF-D sehr gut bekannt. In seiner unnachahmlichen Art riss er die Teilnehmer mit, es ihm gleich zu tun. Die Übungen mit dem Flexi-Bar zeigten auch vielen jungen Budokas ihre Grenzen und Defizite auf. Der Muskelkater am nächsten Tag war damit vorprogrammiert.


Nach 6 Stunden Lehrgang, freuten sich alle auf den Entspannungsteil. Hiltbert zeigte auch hier, das er ein fundiertes Wissen in diesem Bereich hat, wobei einige Teilnehmer das Ende dieser Einheit schlafend verträumten.

Ich habe für meine Trainertätigkeit einige neue Dinge gelernt und schon wieder in Vergessenheit geratenes wieder aufgefrischt. Und das sollte immer das Ziel einer Fortbildung sein. Weiterhin kamen alle zu dem Schluss, dass unsere Sportart natürlich Verletzungspotenzial hat, wobei man aber unter Beachtung der von unseren Referenten dargestellten Inhalten, bis ins hohe Alter auf der Tatami aktiv sein kann und Fitnesssport ist es allemal.

Unsere Referenten haben diese Ziel vollumfänglich erreicht und darum nochmal mein herzlichen Dank an

Dr. med. Christiane Hölscher,

Hiltbert Quitsch Sportdozent i.R. 

und Monika Teufel, Physiotherapeutin

die durch ihr fundiertes Fachwissen zum Gelingen der Trainerfortbildung beigetragen haben.

 

Zum Abschluss der Trainerfortbildung wurden für ihre langjährigen Verdienste die Sportfreunde Lothar Teufel und Franz Braun mit dem 4. Dan Jiu Jitsu geehrt.

Weiterhin ernannte das Präsidium die Sportfreunde Roland Kruppa, Helmut Schauaus, Danny Grießbach und Steffen Lingslebe zu Instructoren der WJJF-D und Oliver Nockemann erhielt die Ehrennadel in Bronze. 
Unseren Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes und ich denke auch im Namen aller Teilnehmer, bei dem Dojo Musashi  SG Leinzell und im Besonderen bei Michel Bleicher und natürlich seinem Team für die perfekte Organisation bedanken.

Ich weiß wie schwierig es ist solche Maßnahmen zu organisieren, ein Team zu motivieren dies durchzuführen und dann zwei Tage durchzuhalten, aber ich hoffe, dass sich auch weiterhin Dojo´s bereit erklären, als Ausrichter zu fungieren. Nur so können wir den Standard den wir in diesem Bereich geschaffen haben halten und ausbauen.

 

Für 2014 findet die TF vom 21.- 22.03. und die JHV am 23.03. im vogtländischen Adorf beim Budosportverein Adorf e.V. statt.

 

Ulrich Häßner

TD-WJJF-D

TF-/ ATF & JHV 2017

 



Ausschreibung der TF/ATF 2017

 

 

Komplette Auschreibung als PDF

 

 

 

 

Ablaufplan TF-ATF 

 

 Ablauf als PDF

 

 

 

Einladung zur JHV 2017

 

 

 

 

  Einladung als PDF

 

 

IBS 2017

 

 

 

 

 

 

PDF deutsch

 

Onlineformulare deutsch

 

 

 

PDF english

 

Online forms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.