Am Samstag, den 27.01.2018 fand in Heubach im WJJF-Dojo MaRiBu ein spannender Workshop statt. Verglichen wurden drei Formen von Waffenkampfkünsten: Iai-Jutsu, Kendo und Maru-Jutsu. Alle diese Disziplinen verkörpern Werte und Etikette des Budos. Dies entspricht der Schule und der Tradition des Jiu Jitsu und Kobudo in der WJJF-D.

 

 IMG 7511

 

Drei großartige Referenten wurden zu Beginn vom Vizepräsident-Sport Rudi Strobel begrüßt: Uli Niethammer, Achim Ritz und Jürgen Stegmaier. Besonders gefreut hat sich die Workshop-Gruppe über die Teilnahme des Präsidenten der WJJF-D Richard Schmidt.

Mit Kendo startete der Workshop und Uli Niethammer berichtete lebhaft vom vergangenen Drill der japanischen Kendoka. Kendo verkörpert einer Wettkampfform mit viel Energie, Kraft und Respekt dem Gegner gegenüber. Schnell lernte die Gruppe die Grundhaltung im Kendo einzunehmen und erste Trefferversuche wurden durchgeführt. Im Anschluss hatte Achim Ritz die Möglichkeit Auszüge aus dem Iai-Jutsu zu lehren. Während im Kendo mit Shinais trainiert wird, weist Achim Ritz darauf hin, dass im Iai-Jutsu mit einer scharfen Klinge geübt wird und deshalb großen Wert auf gegenseitige Rücksichtnahme und Selbstkontrolle gelegt wird. Danach zeigten Jürgen Stegmaier und Rudi Strobel Maru-Jutsu. Diese Kampfkunst entwickelten die beiden selbst. Sie beruht auf den Grundlagen des Iai-Jutsu, beinhaltet jedoch den Semi-Kontakt mit der Holzwaffe. Die Trainiernden tragen dazu eine Rüstung. Diese sehr schnellen Kontakte zeigen sehr realitätsnah die damaligen Samurai-Kämpfe.

IMG 7492

 

Richard Schmidt war begeistert von der Vielfalt der Kampfkünste, die die WJJF-Dojos zu bieten haben und trainierte voller Elan mit. Am Ende bedankte er sich bei allen Referenten und Teilnehmern für die Ausrichtung des Workshops und das gemeinsame Training. Dieses Ereignis wird sicherlich nicht einmalig gewesen sein.

 

Text und Fotos: Y.W.

 

TF-/ ATF & JHV 2018

 



Ausschreibung der TF/ATF 2018

 

Ausschreibung TF 2018

 

Komplette Auschreibung als PDF

 

 

 Zur Onlineanmeldung

 

 

 

Ablaufplan TF-ATF 

 

Ablaufplan TF ATF 2018

 Ablauf als PDF

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zur JHV 2018

 

 

 

JHV 2018

 

Einladung als PDF

 

 

 

 

 

 

Internationale Events

 

 

 

  

Madeira2018

 

Vollständige PDF

 

 

Copyright © 2018 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.