Neues in der Galerie

TF / ATF
2016

 

 IMG 8280optimiert

 

  

Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Suchen

"Herr Professor, erläutern Sie uns die Kampfkunst!"

Dr. Josef Linder aus Moskau ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Kampfsports. Mit dem 10. DAN im Ju Jitsu, dem 9. DAN im Kobudo und dem 8. DAN im Iai-Jutsu macht dem diplomatischen Leiter aus Moskau niemand so schnell etwas vor. Vom 08.-09. April 2017 fand zum 7. Mal der Osterlehrgang in Igensdorf, ausgerichtet vom Verein Tatsu Tora Kai e.V., statt. Prof. Dr. Josef Linder nahm sich das gesamte Wochenende Zeit, Interessierten ein breites Spektrum der Kampfkunst näher zu bringen. Zu diesem Lehrgang reisten vier Mitglieder vom Verein MaRiBu-Freunde asiatischer Kampfkünste e.V. aus Heubach, sowie Teilnehmer aus ganz Deutschland und Österreich an.

Gruppenbild

Nach traditionellen Aufwärmübungen begann der Lehrgang am Samstag zunächst mit dem Thema „Messerabwehr“. Dies war allerdings nur der Anfang. Auf der vollen Matte übten die Teilnehmer die Abwehr- und Festlegetechniken. Von ganz traditionell über modern bis hin zum Straßenkampf wurde eine große Vielfalt geboten. In den Pausen zwischen den Einheiten wurden intensiv alte Kontakte aufgefrischt und neue geschlossen. Nach einem anstrengenden aber impressionsreichen Tag traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein bei dem sich die Teilnehmer nach dem Abendessen noch ausführlich unterhielten.

20170408 120902

Am Sonntagmorgen wurden dann verschiedene Messertechniken geübt und danach die ganze Gruppe der gelehrten Techniken hintereinander verfestigt, bevor es mit der „Pistolenabwehr“ weiterging. Bei diesen Techniken wies Prof. Dr. Linder jedoch darauf hin, dass es sich um sportliche Techniken handelt, da es in der Realität nicht ratsam ist, sich bei einer Bedrohung durch eine Schusswaffe dieser entgegenzustellen. Am späten Sonntagnachmittag wurde der Lehrgang beendet und die Teilnehmer konnten mit einem erweiterten Wissenshorizont die Heimreise antreten. Bei den Verabschiedungen versprach man sich im nächsten Jahr, beim 8. Osterlehrgang, wieder mit dabei zu sein.

20170408 121025

Text: Y.W.

Fotos: R.S.

Internationale Events

 

 

 

  

 

Vollständige PDF

 

 

IBS 2017

 

 

 

 

 

 

PDF deutsch

 

Onlineformulare deutsch

 

 

 

PDF english

 

Online forms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2017 Shinbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.