Dan- Vorbereitung in Neuwürschnitz

 

 

Am 24.02.18 fand in Neuwürschnitz, im Dojo Shugyo, die erste Dan Prüfungsvorbereitung dieses Jahr statt.

Die Referenten Uli Häßner und Danny Grießbach standen mit 4 Teilnehmern auf der Matte, die sich intensiv auf eine Prüfung zum 1. und 2. Dan vorbereiten.

Nach einer kurzen Erwärmung ging man schnell zum Prüfungsprogramm über.

Danvorbereitung 4 2018

 

Schon nach kurzer Zeit wurde den Teilnehmer deutlich, daß der Anspruch und das Niveau das die WJJF befürwortet sehr hoch ist.

Dies wurde in den Bereichen Kata, Wurftechniken und Abwehrtechniken allen Probanden vermittelt.Es wurde auf das Grundprinzip der Techniken hingearbeitet sowie auf ein richtiges Ukeverhalten. Diese Aspekte werden immer wieder vernachlässigt bzw. finden zu wenig Beachtung.

Aus diesem Grund wurden diese zwei Gesichtspunkte explizit beleuchtet.

Nach 2,5 Stunden erlaubten sich die Teilnehmer eine kurze Pause, nach der es schnell wieder zur Sache ging.

Je mehr man in die Tiefe ging, umso mehr wurde bewußt wie wichtig solch eine Vorbereitung ist, nicht nur in Bezug auf Techniken sondern auch was Etikette und die Bedeutung ihrer angestrebten Graduierung betrifft.

Nach 5 Stunden intensiven Trainings waren sich nicht nur Referenten sondern auch alle Teilnehmer einig, daß ein Tag bei Weitem nicht ausreicht um gut gerüstet und vor allem auf einem hohen Niveau in die Prüfung zu gehen.

Das Präsidium befürwortet die Dan Prüfungsvorbereitung sehr und unterstützt diese in vollem Umfang.

Trotzdessen, das dieser Lehrgang national ausgeschrieben war, war die Teilnehmerzahl gering, und wurde nicht so in Anspruch genommen, wie es wünschenswert gewesen wäre.

Ich persönlich vertrete die Meinung, das solch ein Vorbereitungslehrgang zur Grundvoraussetzung einer Prüfung werden sollte, um das Leistungniveau konstant hoch zuhalten. Ich würde es begrüßen, wenn sich das Präsidium und die Mitgliederdojos der WJJF-D zu dem Thema Dan-Vorbereitungslehrgänge verständigen und diese zur bindenden Voraussetzung für eine Dan-Prüfung werden.

Abschliessend kann man sagen, daß dieser Tag ein voller Erfolg war und jeder sehr viel für seine persönliche Entwicklung mitgenommen hat.

.

 

Danny Grießbach

Dojo Shugyo

 

 

Weihnachtsgruss

 

Weihnachtsgruß
der WJJF-D

 

Weihnachtsgruß 2018 WJJF

 

 

 Bitte das Bild anklicken

TF-/ ATF & JHV 2019

Ausschreibung der TF/ATF 2019

 

Komplette Auschreibung als PDF

 

   

Einladung zur JHV 2019

 

Einladung als PDF

 

Bulletin WJJF/ WJJKO

 

 

 

 

 

Kreuzfahrt WJJF/WJJKO 2019

IMG 20180608 WA0001
Copyright © 2018 Shimbun - Die Online Zeitung der World Ju Jitsu Federation Deutschland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.